Der Tag der Physik-Olympiade
Am 16.4 trafen wir uns alle am Hauptbahnhof, um an der Siegerehrung der Physik-Olympiade teilzunehmen. Wir hatten viel Spaß auf dem Weg dorthin, da wir uns die Zeit mit von ChatGPD erstellten Geschichten vertrieben haben. Eine Geschichte über einen Katzenbahnhof sorgte die ganze Fahrt über für eine heitere und lustige Stimmung.
Bei der Brandenburgischen Ingenieurkammer angekommen, suchten wir uns Plätze in den ersten Reihen und konnten die anderen Siegermurmelbahnen anschauen. Es waren viele interessante Modelle und auch unsere Projekte ausgestellt.
Die Preisverleihung begann mit einer kurzen Rede und darauf folgte eine interessante Science-Show.
Es wurde mit Trockeneis Korken durch die Luft geschossen und mittels von Magnetmurmeln und verschiedenen Röhren physikalische Experimente vorgestellt. Bei einer Demonstration wurden zwei Schüler auch aus dem Publikum erwählt, wobei Meggy mit auf die Bühne gebeten wurde.
Nachdem die Show endete, wurden auch schon die ersten 15 Plätze der Selektion 1 vorgestellt und kurz interviewt. Den 6. Platz hatte dabei Ronja gewonnen und jedem Sieger wurden eine Urkunde und ein Beutel mit Werbegeschenken überreicht.
Danach war die Selektion 2 dran und Meggy belegte den 4. Platz. Am Ende wurde noch ein Foto von allen geschossen und danach gab es ein leckeres Mittagessen.
Unter Ingenieure_Brandenburg kann man auf Instagram auch Ausschnitte der Veranstaltung sehen.
Danach gingen wir wieder zurück zum Bahnhof und wir hatten noch etwas Zeit, um uns umzusehen, da der Zug ausgefallen war.
Wir trafen unterwegs auch auf die Marie-Curie-Grundschule und unterhielten uns noch etwas, bevor wir zurück nach Hause gefahren sind.
Dieser Ausflug war wirklich sehr toll und wir freuen uns auf das nächste Mal.
Bild zur Meldung: Der Tag der Physik-Olympiade