Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Praktikum Verfahrenstechnik (01.11.2010)

Schülerpraktikum Verfahrenstechnik und technische Kybernetik

in den Herbstferien

 

Das Praktikum fand vom 18.11.-22.11.2010 am Max- Planck- Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg statt und wurde koordiniert von Dr. Andreas Voigt.

 

Ich reiste mit dem Zug an. Am ersten Tag begann das Praktikum mit der Vorstellung des MPI und der Uni Magdeburg. Anschließend bekamen wir die Sicherheitseinweisung und einen Stundenplan, der für jeden von uns individuell zusammengestellt wurde. Im weiteren Verlauf des Tages hörten wir den ersten Vortrag und machten eines der acht Experimente, die in dieser Woche durchgeführt  werden sollten. In der ganzen Woche durfte jeder der Teilnehmer an zwei Experimenten und einem Vortrag, der ein aktuelles ingenieurwissenschaftliches Themengebiet umfasste, pro Tag teilnehmen.

Die Themen reichten von Brennstoffzellen, Nanopartikeln und Bioreaktoren über mathematische Modellierung solcher Systeme bis hin zur Steuerung von Robotern. Im Anschluss wurde an fast jedem der Tage noch eine Aktivität für die ganze Gruppe angeboten. Hierbei konnte man die anderen 22 Schüler und deren Erfahrungen und Interessen, sowie die Stadt Magdeburg und die Otto- von- Guericke- Universität Magdeburg kennen lernen.

 

Ich kann jedem, der sich für eine naturwissenschaftliche Richtung interessiert, dieses Praktikum nur empfehlen. Denn man lernt nicht nur die wissenschaftliche Arbeit kennen und Themengebiete von denen man in der Schule noch nie was gehört hat, sondern auch die Betreuer der Experimente, die einem gerne alle Fragen beantworten und Auskunft über den Verlauf ihres eigenen Studiums geben. Das hat mir persönlich sehr geholfen meinen Studienwunsch zu konkretisieren.

 

[ Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen ]