Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

AG Schule ohne Rassismus: Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion am Europatag des von Saldern - Gymnasiums

14.05.2024

Als Schüler-AG “Schule ohne Rassismus" haben wir am Europatag unseren Fokus auf das hochaktuelle Thema “Rechtsextremismus” gelegt. 

 

Dazu haben wir eine Wanderausstellung an unsere Schule geholt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt und der Schulgemeinschaft noch bis zum 14. Mai zur Verfügung steht. Diese Ausstellung ist Teil unserer Arbeit im Sinne einer “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” und wir bitten euch, Erkenntnisse aus dieser Ausstellung als Gesprächsanlass mitzunehmen in die Familien und Freundeskreise. 

 

Die “Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen” ist das Ziel der Ausstellung. Viele von uns gehen dieses Jahr zum ersten Mal zur Wahl! Die Verantwortung für den Erhalt der Demokratie liegt nun auch ein Stück weit bei uns. 

 

 1 

 

Nach der Ausstellungseröffnung durch den Leiter der Friedrich Ebert Stiftung Brandenburg Urban Überschär, führte uns Arndt Sändig von der BBAG durch die anschließende Podiumsdiskussion. 

 

Die PB-Kurse des 11. Jahrgangs haben dafür Fragen gesammelt, die den Podiumsgästen gestellt wurden. Mehr als eine Stunde diskutierten die Europaparlamentskandidat:innen des Landes Brandenburg Martin Hoeck (FDP), Viviane Triems (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Günther (Die LINKE)  sowie die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Sonja Eichwede (SPD). Der Vertreter der CDU konnte unserer Einladung aus persönlichen Gründen leider nicht folgen. 

 

 image 

 

Wir hoffen, den Schüler:innen der 11. Klassen ein möglichst breites Spektrum demokratischer Meinungen und Ansichten geboten zu haben, um zur Europawahl ihre Stimme der Demokratie zu geben.

 


 

Mach mit - werde aktiv! 

 


 

Seit Mai 2008, also seit 16 Jahren, ist das Saldern offiziell “Schule ohne Rassismus” 

 

Wir sind keine Schule, in der es keinen Rassismus gibt. Wir sind nicht frei von Diskriminierungen aller Art - aber wir suchen aktiv einen reflektierenden Umgang damit. 

 

Jeden Tag müssen wir uns aufs Neue entscheiden, für Respekt, Akzeptanz und Toleranz einzustehen.

 

Unsere Schule soll auch in Zukunft ein Ort sein, an dem sich alle willkommen und sicher fühlen. Ein Ort, an dem jede Stimme Mitspracherecht hat, ohne Angst. Ein Ort, an dem wir voneinander lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln. Wir setzen uns aktiv gegen Rechtsextremismus ein und nehmen das Erstarken rechter Strömungen auch in unserer Schule nicht wort- und tatenlos hin. 

 


 

Mach mit in der AG “Schule ohne Rassismus” und starte auch im nächsten Schuljahr tolle Projekte mit uns. 

 


 

Text: M. Görlitz mit Carolin und Stine

 

Fotos: WK-Büro Eichwede, M. Görlitz

 

 Ausstellung2 

 

 Ausstellung3 

 

 IMG-20240507-WA0005 

 

 IMG-20240507-WA0006 

 

 IMG-20240507-WA0007 

 

 Podium 

 

Bild zur Meldung: AG Schule ohne Rassismus: Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion am Europatag des von Saldern - Gymnasiums