Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

TEAM-Staffel 2024 - Nie nur dabei

06.06.2024

Für einen Donnerstag herrschte recht viel Trubel am sonst eher stillen Havelufer des Packhofs. Dort kamen nämlich am 23. Mai viele Brandenburgerinnen und Brandenburger zusammen. Nicht etwa für ein Konzert oder eine schnöde Trinkveranstaltung, sondern für Sport. 

In funktionales Bunt gehüllt, gut gelaunt und auf jeden Fall ambitioniert, waren es rund 1.300 sportbegeisterte Menschen, die nebst Support in der gleißenden Abendsonne über die Wiese wuselten. In der 8. Auflage der StWB TEAM-Staffel galt es in Vierer-Teams eine Strecke von insgesamt 20 Kilometern zurückzulegen. Mit insgesamt 317 gemeldeten Staffeln, wurde in diesem Jahr sogar ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. 

Die Staffeln repräsentierten die Brandenburger Stadtgesellschaft recht ordentlich. Neben zahlreichen Unternehmen war ein vielfältiges Spektrum an Vereinen anzutreffen sowie natürlich Grüppchen von laufinteressierten Menschen jeden Alters. Mittendrin tummelten sich an besagtem Tag auch ganze drei Teams aus dem Kollegium unserer Schule, nebst Entourage. Stilsicher dank Saldern-Shirts, gelang es allen das Ziel zu finden und mitunter beachtliche Laufleistungen zu erbringen:

 

Saldri-Runners (Kampe, Hadrath, Heinrich, Stöckl) | 1:39:20 | Platz 22 mixed

Die Bio-Beschleuniger (Garus, Jeltsch, Zuber, Perseke) | 1:47:18 | Platz 63 männlich

Polyglot Powerhouses (Wüpping, Dotzek, Jacobs, Niemann) 1:49:28 | Platz 63 mixed

 

Es waren aber weniger der Teilnehmerrekord, die Vielfalt an Staffeln, die Laufzeiten oder Dinge wie der sinnvoll gefüllte Verpflegungsbeutel, die mich an jenem Abend wirklich beeindruckt haben. Es war die Tatsache, dass quasi die ganze Schulgemeinschaft mit von der Partie war. Nicht nur im Geiste, sondern live und vor Ort. Da waren einerseits und allen voran natürlich die unzähligen Schülerinnen und Schüler, die sich als Streckenposten engagierten oder fleißig für die eigenen Vereine liefen, sich gerne bewegten und sichtlich Spaß dabei hatten. Auf der anderen Seite die unbezahlbare Unterstützung durch Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Ehemalige unserer Schule i.e. jene, die uns alle in ihrer Freizeit anfeuerten, ermunterten und umpflegten. Pflegen möchte ich rückblickend den Teamgedanken, der mit solchen Veranstaltungen ja immer ein wenig an Präsenz gewinnt und im (Schul-) Alltag dann und leider allzu schnell wieder schwinden möchte. 

 

Peter Niemann

 

Bild zur Meldung: TEAM-Staffel 2024 - Nie nur dabei