Brandenburg vernetzt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Indien zu Gast in Brandenburg

15.07.2024

Zwölf 16-17jährige Schülerinnen und Schüler aus Indien waren vom 27. Juni bis zum 12. Juli im Rahmen des Programms Deutschland Plus am von Saldern-Gymnasium zu Gast. Möglich gemacht wird dieser Austausch durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD), der internationale Begegnungen und den kulturellen Austausch fördert. 

Die indischen Gäste, die überwiegend aus den Großstädten Mumbai, Neu-Delhi und Bengalore kommen, beherrschen in der Regel drei bis vier Sprachen und lernen alle Deutsch, wobei Englisch die Unterrichtssprache ist und auch Hindi von allen beherrscht wird.

Der Aufenthalt in Brandenburg beinhaltete zahlreiche Exkursionen und Unternehmungen: Es gab ein Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Sonja Eichwede, den Besuch des Reichstages. Ebenso standen weitere Erkundungen in Berlin und Potsdam auf dem Programm, z. B. eine Wanderung zum Teufelsberg, Berlin on Bike und die Besichtigung des Schlosses Sanssouci. Der Besuch der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) war für einige der Gäste von besonderem Interesse, da sie ein Studium in Deutschland in Erwägung ziehen. Ganz besonders schätzten die indischen Schülerinnen und Schüler den Unterricht in den Klassen und Kursen ihrer Gastgeschwister. Die Auswahl der Fächer ist in den indischen Schulen in der Oberstufe viel kleiner, da sich dort sehr stark auf die künftigen Studienfächer konzentriert wird.

Wir danken den Familien für die herzliche Aufnahme und die überragende Gastfreundschaft. 

 

Bild zur Meldung: Indien zu Gast in Brandenburg

Fotoserien


Indien 2024 (15.07.2024)