Bericht über trennbare Mülleimer
Nach vielen Jahren und langem Bemühen haben wir es geschafft. Endlich ist es soweit: Das von-Saldern-Gymnasium besitzt nun auch, wie viele andere Schulen in Brandenburg an der Havel, trennbare Mülleimer.
Die Mülleimer sind in vielen Räumen, wie auch in dem Aufenthaltsraum, zu finden. Dabei trennt man in drei Fächer: grün, gelb und braun. Gelb steht für Kunststoff, Grün für Papier und Braun für Restmüll. Erkennbar wird dies durch die sehr kleinen schwarzen Beschriftungen an den Seiten. Somit wäre der erste erfolgreiche Ansatz schon mal geschafft. Der Dank gehört unter anderem dem Hausmeister, der uns hilfsbereit unterstützt hat, die Mülleimer aufzustellen und zu beschriften.
Was fehlt noch? Weitere Klarheit könnte auch noch einmal durch eine Einheit im Unterricht geschaffen werden, um einen bewussteren Umgang mit nachhaltiger Müllentsorgung zu erreichen. Auch die Vorgehensweise mit den alten Mülleimern sieht noch ungeklärt aus, da diese großen, sperrigen Eimer die neuen praktischen Trennbehälter oftmals verdecken.
Unabhängig von der jahrelangen Aktion, trennbare Mülleimer an unsere Schule zu bringen, gibt es auf dem Schulhof eine Pfandtonne, wo Schüler:innen ihre Pfandflaschen und -dosen entsorgen können. Damit wird in die Abikasse des Jahrgangs 2025 gespendet.
Gespannt können wir in die Zukunft schauen, welche klimapositiven Projekte das von-Saldern-Gymnasium noch umzusetzen schafft.
Geschrieben von Carolin Bähr, November 2024
Bild zur Meldung: Bericht über trennbare Mülleimer