Allgemeine Informationen
- Begabungen sollen gefördert sowie neue Interessen entdeckt und entwickelt werden.
- Versäumter Unterrichtsstoff kann nachgearbeitet oder gemeinsam mit anderen Schülern vertieft werden.
- Die Selbstorganisation und das Arbeitsverhalten unserer SuS werden gefördert.
- Erste Berufsorientierungen werden ermöglicht.
- Die Fremdsprachen werden im Rahmen unseres Profils als Europaschule gestärkt.
- Es wird Zeit und Raum für Entspannung und Spiel geschaffen.
- In den Lernclubs beraten ältere SuS in Absprache mit Fachlehrern die jüngeren SuS und geben ihre Erfahrungen weiter.
- Lehrkräfte, Kooperationspartner und SuS der gymnasialen Oberstufe bieten Arbeitsgemeinschaften in der Schule und an anderen Lernorten an.
- Lehrkräfte und SuS bieten Freiarbeitsmöglichkeiten in besonderen Räumen an.
- Die SuS können im Schuljahr bei Bedarf Kurse wechseln, um eine individuelle Förderung gezielter zu ermöglichen.
- Zur Anmeldung ist es notwendig, dass die SuS an 3 Tagen je 8 Zeitstunden oder an 4 Tagen je 7 Zeitstunden in der Schule anwesend sind.
- Die SuS nutzen 3 verschiedene Bereiche des Ganztagsangebotes.
- An 5 Tagen in der Woche wird dafür am vSG ein umfangreiches Angebot von festen oder freien Arbeitsmöglichkeiten von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr vorgehalten. Damit erhalten die Familien Planungssicherheit.
- Die SuS melden sich für eine Arbeitsgemeinschaft oder einen Lernclub oder die spezielle Lernberatung mit Methodentraining oder die Begabtenförderung am vSG an.
- Die Mitarbeit der SuS an einer regelmäßigen Maßnahme bei einem Kooperationspartner (Musikschule, Sportverein, Galerie Sonnensegel, Wredowsche Zeichenschule, o.a.) wird nachgewiesen.
- Die SuS nehmen am offenen Frühbeginn in der Zeit von 7.15 Uhr – 7.55 Uhr teil, um einen geordneten Beginn in ausgeruhtem Zustand zu erreichen.
- Die SuS schreiben sich für ein Angebot im Mittagsband von 11.20-12.00 Uhr (aktive Pause) ein.
- Die SuS nutzen die Möglichkeiten der Freiarbeit in der Bibliothek, im Computerraum oder im Aufenthaltsraum, z.B. um Hausaufgaben zu erledigen.
- Durch die Arbeit in übergreifenden Gruppen lernen sich SuS verschiedener Klassen und Alterstufen kennen und erfahren dadurch vielfältige Unterstützung.
- Das gemeinsame Engagement in Arbeitsgemeinschaften und Projekten stärkt die Sozialkompetenz und erhöht die Selbstkompetenz.