- Start
- » Nachrichten
- » Podiumsdiskussion zum Europatag am von Saldern-Gymnasium
Podiumsdiskussion zum Europatag am von Saldern-Gymnasium
31.05.2023Am Europatag, den 09.05.2023, fand eine Podiumsdiskussion in der Saldern-Halle am von Saldern-Gymnasium zum Thema „Europa – fit für die Zukunft?“ statt. Die elfte Jahrgangsstufe der Schule diskutierte eifrig mit den geladenen Gästen aus Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen über die Themengebiete Herausforderungen für die EU wie den Klimaschutz, die Sicherheitspolitik der EU sowie über Zukunftsvisionen für die EU. Zu Gast waren Viviane Triems (Bündnis 90/Die Grünen) und Christin Willnat (Die Linke). Moderiert wurde die Diskussion von Arndt Sändig von der BBAG. Vertretungen anderer Parteien waren ebenfalls eingeladen, sagten aber aus terminlichen Überschneidungen ab.
Arndt Sändig führte die Diskussion mit vorbereiteten Fragen aus dem Leistungskurs pB durch, über die die beiden Gäste sprachen und die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, zusätzliche Fragen zu stellen. Das dafür bereit gestellte Mikrofon wurde eifrig genutzt. Die Fragen drehten sich unter anderem um die Frage der erneuerbaren Energien und der Frage der Nachhaltigkeit von E-Autos, sowie Waffenlieferungen an die Ukraine. Weiterhin beschäftigte sich die Diskussion mit der Überlegung, den ÖPNV auszubauen oder sogar kostenlos zu gestalten. Auch die Frage der Wirksamkeit der sogenannten Klimakleber und des Protestes in Lützerath kam zur Sprache.
Als Europaschule pflegt das von Saldern-Gymnasium die Tradition einer Podiumsdiskussion zum Europatag und will dies in den nächsten Jahren weiterführen.
Bild zur Meldung: Podiumsdiskussion zum Europatag am von Saldern-Gymnasium