Französisch schon ab Klasse 6
Im Rahmen der Leistungs-und Begabtenklasse (LuBK)1 beginnen die Schülerinnen und Schüler bereits in der sechsten statt in der siebten Klasse mit dem Erwerb der 2.Fremdsprache. Die unterschiedliche Unterrichtsorganisation basiert auf dem Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen für die zweite und dritte Fremdsprache der
Sekundarstufe I2. Somit hat unsere Klasse 6L ein Jahr mehr Zeit, sich mit der französischen Kultur und Sprache intensiver auseinanderzusetzen. Dieses Jahr bietet die Möglichkeit verschiedene Themen und Probleme vertiefender zu behandeln und zusätzliche Aufgaben und Projekte zu ergänzen und so den Unterricht zu bereichern.
Natürlich wird in der sechsten Klasse mit allen Sinnen gelernt und aufgrund des Alters der Schülerinnen und Schüler auch durch spielerische Aspekte und Lieder der Zugang zur Sprache verschafft. Das bedeutet, dass Methodenvielfalt und individuelle Lernangebote, die je nach Leistungsvermögen auch differenziert werden, mit der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler v verbunden werden, um gemeinsam einen sehr fruchtbaren Fremdsprachenunterricht zu erleben.
Mit unseren Vorgängerklassen wurden auch bereits frühzeitig Schüleraustausche mit der Partnerschule in Vauvert initiiert und außerdem konnten durch die intensive Arbeit auch zahlreiche Projekte schon nur nach zwei Lernjahren umgesetzt werden, wie beispielsweise aktuell das Theaterstück zum „Kleinen Prinzen“.