Gestaltungsbereiche
ZU DEN GESTALTUNGSBEREICHEN
Bildgegenstand
primärer ( 1.Ordnung, materieller~ ): auch Bildobjekt / Objekt / Bildelement genannt = Gesamtheit der dargestellten / ausgewählten Dinge und Erscheinungen auf dem Bildträger ( visuelle Phänomene )
- kann der Wirklichkeit entstammen ( Erfahrungswert ) o. Fantasiegebilde ( Erfindungswert ) sein, in seiner Ganzheit oder in Ausschnitten abgebildet werden
sekundärer ( 2.Ordnung, ideeller~ ): bezieht sich auf den inhaltlichen Zusammenhang, die Bildaussage
- der sichtbaren Form wird ein ganz bestimmter, der Aussageabsicht entsprechender Sinn gegeben = die „spezifisch bildnerische Aussage über die Wirklichkeit“ *1) S.119, 155
Bildform
= die Art und Weise der Geformtheit der Bildgegenstände und des Bildgrundes
- kennzeichnet den Grad des Widerspruchs zwischen Natur- ( Darstellungswert ) und Kunstform (Erfindungswert, Eigen- / Bildwert ), wie z.B.: naturnah / fotoreal / realistisch – vereinfacht ( abstrahiert ) / geometrisiert – verfremdet – abstrakt
Analyseschwerpunkte:
Abhebungsgrad von der Naturform, Figur-Grund-Verhältnisse, verwendete Formkategorien (Grad der Vollständigkeit, Differenziertheit /Detailliertheit)
Selbststudium:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/bildform-begriff
Bildfarbe
= charakteristischster Gestaltungsbereich der Malerei, Farbe als Informationsträger, ruft beim Betrachter bestimmte Assoziationen bzw. Empfindungen / Emotionen hervor
Analyseschwerpunkte:
Farbwahl allgemein ( farbige Gesamtlage/ Farbprinzip), Funktion der Farbe ( Darstellungs- / Eigenwert ), dominante Farbtöne, dominante Farbkontraste, Duktus / Art u. Weise des Farbauftrags
Selbststudium:
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/266-farbenlehre
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/257-farbfunktionen
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/95-die-farbkontraste
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/245-wirkung-und-symbolik-von-farbe
Bildspannung
= die Ausprägung von Kontrasten / Gegensätzen zwischen den Bildelementen und –teilen untereinander und zum Bildganzen, welche je nach erstrebter Aussage und Gestaltung des Bildes betont ( = kontrast- / spannungsreich ), abgeschwächt oder völlig vermieden ( Monotonie ) werden kann
Selbststudium:
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/95-die-farbkontraste
Analyseschwerpunkte:
Grad der Ausprägung von Kontrasten, Art und Weise der genutzten Kontraste (formunabhängig und formspezifisch) und Spannungsbeziehungen
Bildraum
= die im Bild erscheinende Räumlichkeit ( Tiefenraum ) und Körperhaftigkeit, welche je nach erstrebter Aussage und Gestaltung des Bildes betont, abgeschwächt oder völlig vermieden ( = flächige Gestaltung ) werden kann
Analyseschwerpunkte:
Grad der Ausprägung von Räumlichkeit und Körperhaftigkeit, verwendete Gestaltungsmittel der
Verräumlichung bzw. Verflächigung
Selbststudium:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/kapitel/35-bildraum
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/265-perspektivenlehre
Bildbewegung
= Eindruck der Bewegtheit im Bild, welcher je nach erstrebter Aussage / Gestaltung des Bildes betont ( = stark bewegt / dynamisch ), abgeschwächt oder völlig vermieden ( ruhig / statisch ) werden kann
Analyseschwerpunkte:
Grad der Ausprägung dieses Eindrucks, verwendete Gestaltungsmittel zur Betonung bzw. Reduktion von Bewegung
Selbststudium:
https://www.daskreativeuniversum.de/bewegung-in-der-kunst/
Bildkomposition
= die An- und Zuordnung der Bildelemente zueinander sowie zum Bildganzen, so dass die angestrebte Bildaussage erreicht und damit die Bildidee verwirklicht wird
Analyseschwerpunkte:
Art und Weise des gestalterischen Zusammenhangs (s. Grundmöglichkeiten zur Schaffung gestalte- rischer Zusammenhänge), besonderen Kompositionsformen, Über- u. Unterordnung, Formatwirkungen, (Ausgewogenheit und Ausgespanntheit)
Selbststudium:
https://www.kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/267-kompositionslehre
Bildeinheit
= die Zusammengehörigkeit oder Ganzheit des Bildes, welche durch Wiederkehr von Gleichem oder Ähnlichem sowie durch das Zusammenwirken von Gegensätzlichem entsteht
* Quellen:
1) Regel, Günther, Medium bildende Kunst, Bildnerischer Prozeß und Sprache der Formen und Farben, Berlin 1986.
2) Grundlagen visueller Gestaltung, Dokumente zur visuell – gestalterischen Grundlagenausbildung, Teil 1 – 3, Hochschule für indusrielle
Formgestaltung Halle Burg Giebichenstein, Halle 1990.
3) Böhlich, Alexander / Alfs, Alexander, Mit Feder, Stift und Pinsel, Berlin 1981.