Berufsberatung Klasse 5 - 6
Jg. / Kl. |
Aktivitäten/Maßnahmen |
Zielstellungen |
Partner |
beteiligte Fächer |
5 L |
Erarbeiten einer Powerpoint-Präsentation |
SuS erlernen Präsentationstechniken |
Technische Hochschule Brandenburg (THB) |
Informatik |
5 und 6
|
2 Wochenstunden in Naturwissenschaften bzw. Ästhetik |
Erkennen und Ausprägen von Neigungen |
Naturschutzzentrum Krugpark, Wredowsche Zeichenschule |
Biologie, Physik Kunst und Musik |
Teilnahme an Wettbewerben (Schulolympiade, Känguru-Wettbewerb) |
Förderung begabter Schüler |
Känguru-internat. Wettbewerb Förderverein (Preise) |
Mathematik |
|
6 L |
- Stationslernen - Schülervorträge - Anfertigen von Plakaten im WAT- Unterricht zu den Themen: - Berufe heute; - Merkmale von Berufen; - Berufslaufbahnen verändern sich; - Mobilität; - Traumberufe (Interessen, Fähigkeiten) - Anforderungen an Berufe; - Einflüsse auf die Berufswahl; - Ziele des eigenen Bildungs- weges/Zukunftswerkstatt |
Entwickeln erster persönlicher Ansprüche und Interessen an das zukünftige Berufsleben; Wahrnehmen eigener Stärken und Schwächen; Unterscheiden von Berufen; Gewinnen von Einblicken in den Wandel der Berufswelt; Potenzialanalyse - Entwickeln eigener Wertorientierungen |
Eltern Medien (Berufenet) |
WAT |
Erstellen von Statistiken und Diagrammen |
SuS erwerben bzw. festigen erste Kenntnisse zum Auswerten von Statistiken
|
|
Mathematik |
|
Themengestaltung im Fachunterricht |
SuS erwerben, systematisieren und festigen ihre Kenntnisse zu den Themen: - Lebensgestaltung - Arbeitslosigkeit - aktuelle und historisch Berufe
|
Eltern Geschwister Freunde |
LER Politische Bildung Geschichte |