Berufsberatung Jahrgangsstufe 8 (9)
Jg. / Klasse |
Aktivitäten/ Maßnahmen |
Zielstellungen |
Partner |
Einbezogene Fachbereiche |
8 a – 8 d |
- Stationslernen - Schülervorträge - Anfertigen von Unterricht zu den Themen: Berufe heute; Merkmale von Berufen; Berufslaufbahnen verändern sich; Mobilität; Traumberufe (Interessen, Fähigkeiten) Anforderungen an Berufe; Einflüsse auf die Berufswahl; Ziele des eigenen Bildungs- weges / Zukunftswerkstatt |
Entwickeln persönlicher Ansprüche und Interessen an das zukünftige Berufsleben; Wahrnehmen eigener Stärken und Schwächen; Unterscheiden von Berufen; Gewinnen von Einblicken in den Wandel der Berufswelt; Potenzialanalyse - Entwickeln eigener Wertorientierungen |
Eltern Medien (Berufenet) |
WAT
|
8 a - L
|
Themengestaltung im Fachunterricht |
-SuS erwerben , systematisieren und festigen ihre Kenntnisse zu den Themen: Lebensgestaltung, Arbeitslosigkeit, aktuelle und historische Berufe |
Eltern Geschwister Freunde |
LER Politische Bildung Geschichte |
Einführung und Arbeit mit dem Berufswahlpass - Dokumentation von Projekten (Praktika, Unterrichtsprojekte, schulische und außerschulische Veranstaltungen) im Rahmen der Berufsorientierung |
- Förderung der Selbstverantwortung der SuS bei der Berufsorientierung - SuS dokumentieren ihre Entwicklung von Stärken und Kompetenzen (soziale, personale, Sach- und Methodenkompetenz) - Hilfe zur Unterstützung beruflicher Entscheidungsprozesse der Jugendlichen |
Netzwerk Zukunft
|
WAT
|
|
8 a - L |
Erstellen von Berichten, Betrachten von Beispielen zu Facharbeiten |
- SuS erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zum Verfassen von Berichten bzw. wissenschaftlicher Arbeiten nach festgelegten Anforderungen
|
|
Deutsch |
8/9
|
Lebenslauf , Bewerbung schreiben
|
SuS festigen Grundkenntnisse zum Verfassen eines Lebenslaufes und einer Bewerbung vermitteln
|
Eltern
|
|
Besuch des Berufemarktes im TGZ Brandenburg |
frühzeitige Berufsorientierung, Kennenlernen und Charakterisieren unterschiedlicher Bildungswege |
Technologie- und Gründer-zentrum TGZ |
WAT |
|
Besuch des Zukunftstages in der THB Brandenburg und anderen Betrieben und Institutionen |
Information über Ausbildungs-und Studienwege sowie Szenarien zur Zukunft und zum Struktur- wandel der Arbeit |
Technische Hochschule Brandenburg -THB |
||
Rollenspiele zu Berufsabläufen
|
SuS erkunden Berufsbilder; kritische Handlungsfähigkeit in der Arbeits-und Wirtschaftswelt vermitteln |
|
||
Rollenspiele zu Bewerbungs- gesprächen |
SuS erlernen wichtige Muster eines Bewerbungsgespräches |
Berufs- beratung Berufs-informations- zentrum-BIZ |
||
Selbsteinschätzung |
SuS werten die Selbsteinschätzung aus zur Potentialanalyse und Entscheidungs-vorbereitung
|
|
||
Besuch im Industriemuseum Brandenburg |
SuS erhalten Einblicke in wichtige technische Prozesse z.B.: Kennenlernen des Hochofenprozesses als Beispiel eines Industrieprozesses |
Industrie-museum Brandenburg a.d.H. |
Chemie
|