Berufs- und Studienberatung Jahrgangsstufe 9
Jg. / Klasse |
Aktivitäten / Maßnahmen |
Zielstellungen |
Partner |
Einbezogene Fachbereiche |
9 |
Durchführen des Schülerbetriebs- praktikums als Teil des Praxislernens |
- SuS erhalten interessante Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt sowie deren soziale Strukturen - SuS vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten der durch die Erfahrungen und Erlebnisse in einem Betrieb - SuS erleben selbstgewählte Berufsabläufe |
Arbeitsagentur AOK BEK diverse Betriebe THB |
WAT |
Anfertigung einer Praktikumsarbeit bzw. Führen des Praktikumshefters |
- SuS festigen Kenntnisse und Fähigkeiten zum Verfassen von Berichten nach festgelegten Anforderungen |
|
||
9
|
Vorbereitung der Gestaltung der Praktikumsarbeit bzw. Facharbeit am PC Anwendung von Standardsoftware |
Sicherer Umgang mit Software Ausführung am PC |
|
Informatik
|
Erstellen einer Facharbeit
|
Vermittlung von Grundkenntnissen zum wissenschaftlichen Arbeiten
|
Eltern THB |
alle ! Fach nach Wahl der SuS |
|
Projekte mit Gästen aus verschiedenen Kulturkreisen, Flüchtlinge
|
Interkulturelle Kompetenz erwerben Tätigkeit des Menschen in verschiedenen Kulturen betrachten |
Stadtverwaltung Einrichtungen der Flüchtlingshilfe |
LER |
|
Bewerbung in englischer Sprache als Unterrichts-bestandteil Job & career |
SuS erwerben Kenntnisse über eine Bewerbung in englischer Sprache
|
|
Englisch
|
|
Themeneinbindung im Unterricht, Projekte |
SuS erhalten Einblicke in ökologisch orientierte Berufe natur-wissenschaftliche Arbeitsmethoden kennenlernen und anwenden
|
Naturschutz- zentrum Krugpark, THB
|
Biologie Begabten-förderung Nawi |
|
Eltern-versammlungen zur GOST und zur Berufswahl |
SuS erfahren Grundlagen zur Kurswahl in Verbindung mit späteren Berufswahlen
|
Oberstufen-koordinator , THB |
|